Aktionstag Leben mit Behinderung



Am 24. Mai 2012 fand an den Berufsschulen "Farbe und Gestaltung" sowie "Bau - und Kunsthandwerk" der Aktionstag "Leben mit Behinderung" im Rahmen des bundesweit mehrfach ausgezeichneten Aktionsbündnisses "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" statt. Zum diesem Aktionstag setzten sich 250 Schülerinnen und Schüler, verschiedene Gäste und Referenten gemeinsam gegen Diskriminierung von Menschen mit Behinderung ein.

Die Schülerinnen und Schüler der Schilder- und Lichtreklamehersteller sowie der Zimmerer bauten eine 2 x 2 m große Lichtinstallation, die während der Special Olympics in der Olympiahalle zu sehen war und jetzt im Schaufenster der Schule den ‚Special Olympic Eid‘ in kreativer Schriftgestaltung ausleuchtet: „Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, dann lasst mich mutig mein Bestes geben!“


>>Vollständige Dokumentation (PDF, 11,5 MB)   >>Leitgedanken (PDF, 1,1 MB)